M-PT feiert 30 Jahre Firmenjubiläum

Ein Produkt von der Stange verkaufen ist einfach. Die meisten Anwendungsfälle in der Industrie sind es jedoch nicht. Schraubverbindungen sind mitunter sehr schwer erreichbar, aufgrund des engen Bauraumes. Hinzu kommen teils hohe Anforderungen hinsichtlich des Anziehverfahrens. Darüber hinaus wird oftmals die Dokumentation und Archivierung der Schraubdaten gefordert, aus Haftungsgründen oder der internen Qualitätssicherung. Eine große Bandbreite an individuellen Schraubfällen und Kundenanwendungen in der Hochmoment-Schraubtechnik ist dem M-PT Team gut bekannt.

Erst kürzlich feierte M-PT sein 30-jähriges Firmenjubiläum. Dank Herrn Michael Matjeschk, dem Gründer und Namensgeber des Unternehmens. Der Einladung sind über 100 Kunden, Lieferanten und Geschäftspartner gefolgt. Hochkarätige Fachvorträge wurden u.a. von Roger Romard (RAD Torque Systems), Dr. Stefan Beyer (Deutscher Schraubenverband e.V.), dem in dieser Branche bekannten Schraubexperten Markus Fischer (SCS Concept Group) sowie M-PT‘s treuen Kunden Prof. Verwiebe (VERWIEBE Ingenieurbüro) gehalten. Umrahmt wurden diese Vorträge mit Sorbischer Livemusik sowie auch weiteren Präsentationen zum Leben der Sorben, einer anerkannten nationalen Minderheit in der ländlichen Gegend von M-PT. Charmant und idyllisch für jeden Gast, der beim Firmenjubiläum M-PT ganz nach Sorbischer Tradition von drei kleinen Mädchen in Tracht mit Brot & Salz begrüßt worden ist.

Anlass für das große Event war außerdem die feierliche Eröffnung mit Erstbesichtigung der erweiterten Produktionsstätte. Dazu gehört ein großes Schulungszentrum, in welchem 25 Personen Platz finden und in Theorie sowie Praxis den sicheren und korrekten Umgang mit Schraubtechnik erlernen. Von neuen Büroräumen für den Vertrieb, Konstruktion und die Entwicklung profitieren die Mitarbeiter. Aber auch der Kunde profitiert davon, da interne Absprachen Tür an Tür noch schneller und effektiver durchgeführt werden.

Eine besondere Ehre war es für M-PT den Director of Sales von RAD Torque Systems aus Kanada begrüßen zu dürfen. Roger Romard steuert nicht nur den internationalen Verkauf der RAD Schraubtechnik, sondern auch alle offiziellen RAD-Servicestellen weltweit. Dies ist ein großer Mehrwert für den Kunden. Schickt der Kunde beispielsweise seine Schraubwerkzeuge für ein Großprojekt an einen seiner Standorte ins Ausland, können die Schraubwerkzeuge auch dort fachgerecht geprüft und kalibriert werden sowie Reparaturen, wenn notwendig, durchgeführt werden. Alle internationalen RAD-Servicestellen werden regelmäßig geschult und sind dadurch befähigt, Kalibrierungen an einem RAD-Schrauber durchzuführen.

Gründer Michael Matjeschk und Geschäftsführerin Carmen Hebestreit sind sich beide einig: „Schraubtechnik macht Spaß und hat viel Potential. Wir haben noch so viele Ideen für Weiterentwicklungen. Es wird spannend und wir freuen uns.“